Mailing Kampagnen – von der Idee bis zum Response
Ein physisches Mailing kann man «erleben». Es spricht mehrere Sinne an und erreicht die Leute in ihrer gewohnten Umgebung, wo sie mehr Zeit haben, sich mit den beworbenen Angeboten auseinanderzusetzen.
Unser Projektleitungsteam von gut ausgebildeten Spezialisten unterstützt Sie in allen Kampagnenfragen und überwacht vor Ort eine komplette und moderne Produktionsinfrastruktur, die mit langjährigen Fachleuten bedient wird und daher höchste Qualität und Kosteneffizienz garantiert. Zudem verfügen wir über eine etablierte Partner-Plattform, welche unser Angebot zielgerichtet erweitert.
Wir helfen Ihnen, Ihre Kernbotschaften wirkungsvoll in einem Mailing umzusetzen
Mit der Baumer AG geniessen Sie folgende Vorteile:
- Unterstützung bei der Bestimmung der Zielgruppe und bei der Beschaffung relevanter Adressen, inklusive Abgleich mit bestehenden Daten
- Mitarbeit bei der technischen Ausarbeitung und Ideensuche von physischen Mehrwerten
- Erstellung einer detaillierten Kosten- und Terminplanung – auch bei Jahres- oder Mehrjahresaufträgen
- Überwachung der Inhouse-Produktion. Ihre Vorteile: ein Ansprechpartner, Termintreue und garantierte Nachhaltigkeit. Aufgrund unserer Erfahrung im Dialogmarketing erkennen wir mögliche Hürden sofort und können diese beseitigen.
- Auf Wunsch Responseauswertung in einer detaillierten Statistik
- Enthält das Mailing die Option bspw. einer Bestellung weiterer Unterlagen, übernehmen wir dafür die Logistik
- Integration von QR-Codes und dynamische Landingpages, sodass Sie Ihre Kundenkommunikation auch digital weiterverarbeiten können
- Anreichern Ihrer Mailing-Kampagne mit anderen Medien wie E-Mail oder SMS
- Komplettierung aller Touchpoints für eine gelungene Customer Journey
Print hat wieder einen festen Platz im Content-Marketing-Mix
Mailings gibt es in verschiedenen Formaten, von personalisierten Briefen bis hin zu nicht adressierten Flugblättern. Sie können vollständig an bestimmte Empfänger adressiert sein (unter Verwendung vorhandener Kundenlisten oder gekaufter Mailinglisten), teilweise adressiert (auf eine bestimmte Zielgruppe in einem bestimmten Gebiet ausgerichtet) oder unadressiert (als Flugblätter in einem lokalen Gebiet verteilt).
Das Hauptziel eines Mailings ist es, eine Zielgruppe direkt zu erreichen und anzusprechen. Es ist ein Marketinginstrument, das zur Kundengewinnung, Kundenbindung oder zur Werbung für bestimmte Produkte oder Angebote eingesetzt wird. Die direkte, segmentierte und meist personalisierte Ansprache ist der Hauptzweck dieser Werbeform.
- Hohe Zustellbarkeit (kein Double Opt-In erforderlich)
- Verfügbarkeit von hochwertigem Adressmaterial (B2B und B2C)
- Mailings geniessen eine hohe Akzeptanz und hohe Aufmerksamkeit
- Hoher Kundenbindungseffekt durch das In-die-Hand-nehmen
- Hohe Wertigkeit
- Höherer Responseraten, hohe Interaktion (Zahlschein, Coupon, ...)
- Langanhaltende Wirkung da oft über mehrere Tage präsent
Aufgrund der Datenschutzbestimmungen zum Versand von E-Mails dürfen Sie nur Personen ein Werbe-E-Mail senden, die dazu ihre Einwilligung gegeben haben. Beim Versand von personalisierten Mailings per Post dürfen Sie nur denjenigen kein Mailing senden, deren Name in der Robinson-Liste geführt wird. Durch die wachsende E-Mail-Werbung, die wir heutzutage in unserem E-Mail-Postfach vorfinden, wandelt sich die Wahrnehmung von Mailings. Kunden schätzen es, wenn sie ein persönliches, physisches Mailing erhalten und die Aufmerksamkeit ist gestiegen. Ein Mailing kann aber auch als Teil einer Multichannel-Kampagne eine wichtige Rolle übernehmen. Die Kombinationen aus physischen und digitalen Werbeformen, sogenannte Crossmedia-Kampagnen, lösen bei den meisten Zielgruppen hohe Aufmerksamkeit und Interaktion aus.
Ähnlich wie beim Online-Anzeigenkauf werden bei Programmatic Print Gebote in Echtzeit abgegeben und Daten analysiert, um den Prozess des Kaufs und Verkaufs von Print-Werbeflächen zu automatisieren. Dieser Ansatz bietet mehr Effizienz, gezielte Werbung und die Möglichkeit, Drucksachen auf der Grundlage von Publikumsdaten zu personalisieren. Programmatic Print kann für verschiedene Printmedien eingesetzt werden, darunter Zeitschriften, Kataloge und Direktwerbung. Betrachten Sie es als eine Brücke zwischen den zielgerichteten Werbemöglichkeiten der digitalen Welt und dem etablierten Vertrauen und der Wirkung von physischen Printmedien.